Personaltraining Appenzell, Tai Chi, Ergonomie

Zentrum für Training und Therapie

Ergonomie

mit Freibewegt

Bewegen – aber richtig!

Meine Arbeit mit dem Menschen und seinem Bewegungsapparat besteht darin, alles so weit wie möglich in Balance zu bringen. Das heisst:
  1. Einen Spannungsausgleich schaffen. Muskeln und Bindegewebe in ihrer Länge und Spannung auf einander abstimmen, ins Gleichgewicht bringen. Dazu ist es oft nötig alte Blockaden, Verklebungen, Verspannungen zu lösen mit dem Ziel, dass:
  2. Körperteile und Gelenke in einem möglichst idealen, ausgewogenen Verhältnis miteinander korrespondieren und möglichst in der Lotlinie stehen, der Mensch also aufrecht, aufgerichtet ist.
    Mit dem Ziel, dass:
  3. Sich der ganze Mensch in Harmonie bewegt. Haltung und Bewegung finden in einem idealen Spannungsbereich statt, sind von maximaler Effizienz und minimaler Abnutzung. Alle Handlungen finden in einem vollumfänglichen Bewegungsfluss statt, in dem jeder Teil nach seiner anatomischen Bestimmung bestmöglich mitspielt. So, dass:
  4. Der Mensch in seinem Tun frei ist. Sein individuelles, maximales Potential nutzen kann. Sich als ganzer Mensch froh und liebend bewegt. Sich sein Körperhaus liebevoll einrichtet. Seinen Körper als Spiegel seiner Seele annimmt und lange, gesund und selbstbestimmt leben kann.
Ergonomie, Plattfuss

Derselbe Fuss nach sechs Wochen Training. Schmerzen an der Achillessehne, an Sprunggelenk und Pfannenband sind veschwunden – Kunde läuft wieder schmerzfrei Marathon.

Möglickeiten durch Ergonomie nach Freibewegt

Optimierung des Bewegungsapparates

für jeden Menschen, bei Beeinträchtigungen und Schmerzen im Alltag, Hobby oder Beruf, unabhängig von Alter und Fitness.

Sportler, die ihre Leistungsfähigkeit verbessern möchten

Betreuung in den Bereichen Trainingslehre, Methodik, Ergonomie, Ernährung und Entspannung/Regeneration.

Kinder und Jugendliche mit altersbedingten Entwicklungsproblemen wie:

Senk- und Knickfüssen, unkoordinierten Beinstellungen, raschem Wachstum, muskulären Disbalancen.

Bewegungsoptimierung

nach absolvierter Physiotherapie oder längerer Krankheit.

Betreuung von Firmen

Programme für die Mitarbeitergesundheit und ideales Einrichten von Arbeitsplätzen sowie die Schulung von Personal über anatomisch richtiges Verhalten an ihrem Arbeitsplatz wie: richtiges Heben und Tragen.

Gruppenstunden

mit Freibewegt

In drei Ergonomiestunden pro Woche hast Du die Möglichkeit Dein Körperwunderwerk zu entdecken.

Gemeinsam erlernen wir anatomische Grundlagen, verstehen die Zusammenhänge im ganzen Menschen, kräftigen, dehnen und koordinieren neu. Dabei ist die Spiraldynamik mein roter Faden, aber auch Elemente aus der klassischen Gymnastik, der traditionellen Trainingslehre sowie Ansätze aus Tai Chi und Yoga fliessen mit ein.

Ich finde Deine Gruppenstunden sehr spannend und gut vorbereitet und freue mich immer darauf! Auch weil meine körperlichen Probleme bezüglich meines Alters von 64 Jahren angesprochen und „behandelt“ werden. Als ehemalige MPA ineressieren mich Deine ausführlichen und illustratorischen Erklärungen sehr. Die spezifischen Übungen sind interessant und ich kann sie nachher zu Hause gut anwenden. Ich erlebe Dich als humorvoll, respektvoll und wertschätzend, und Du zeigst echtes Interesse an den Problemen der Teilnehmenden.

Doris

Wer nicht weiss, was er macht, kann nicht machen, was er will!