Personaltraining Appenzell, Tai Chi, Ergonomie

Zentrum für Training und Therapie

Stefan Frei

„Ich bin ein Bewegungsnaturell“

Mein Leben

Ein Leben in Bewegung!

Ich bin ein ausgesprochenes Bewegungsnaturell. Dies führte mich schon von ganz klein auf in den hiesigen Turnverein. Dort trainierte ich alles, was es eben gab. Über das Geräteturnen, die Leichtathletik und diverse Spielsportarten kam ich zum Tanz, der mich nie wieder losgelassen hat. Später kam dann tai chi und neuerdings Aikido dazu. Ich liebte es schon immer, mich möglichst vielfältig zu bewegen. So kann man mich je nach Lust und Laune in den Bergen, auf dem Rad, im Schwimmbad, Kraftraum oder Tanzsaal antreffen.

Weiter liebe ich die Literatur, die Fotografie, Kochen, Cabaret, die Musik in all ihren Facetten und ein gutes Gespräch, die Philosophie, eine lustige Runde und Geselligkeit bei einem kühlen Bier…

Meine AUsbildungen

  • 1998 – 2001 Lehre als Zimmermann
  • 2000 – 2001 Vizeschweizermeister Gymnastik Kleinfeld als Mitglied der Gymnastikgruppe Stein AR
  • 2002 dipl. Fitnessinstruktor
  • 2003 – 2004 Choreograph STV
  • 2005 – 2007 Bewegungspädagoge, Schule für Bewegung Zürich
  • 2005 – 2007 Mitglied des Tanzensembles „me“ von Cordelia Alder
  • 2007 – 2011 Choreograph der Appenzellergruppe für die World Gymnaestrada in Lustenau und Lausanne
  • 2013 – 2014 Speed-mental-power-Ausbildung bei Traugott Büchel
  • 2015 – 2016 Basislehrgang Spiraldynamik
  • 2016 – 2017 Thetahealing-Seminare
  • 2017 – 2018 Intermediate Weiterbildungen Spiraldynamik
  • 2017 – 2021 tai chi-Lehrerausbildung im Qispace bei Daniel Züblin in Winterthur

Meine Werte

Der bewegte Mensch steht im Mittelpunkt meines Schaffens. Diesem Menschen zu helfen, ihn so gut ich kann in seiner Ganzheit zu sehen und zu behandeln, um ihm durch mein Tun zu mehr Lebensqualität zu verhelfen – das ist mein Ziel. Dabei muss jeder meiner Kunden Verantwortung übernehmen, für seine Wahrnehmungen, sein Tun und sein Unterlassen. Mir ist vollends bewusst, dass ich lediglich unterstützend, begleitend und beratend wirken kann. In Bewegungsanalysen, Tests und vor allem Gesprächen versuche ich zusammen mit dem Kunden die bestmögliche Lösung zu finden. Um diesen Prozess in Gang zu setzen, bin ich auf die Wahrnehmung, Rückmeldung und Mitarbeit des Kunden angewiesen.

Freibewegt ist „Lebenspflege.“ Das heisst sein Leben auf möglichst allen Ebenen möglichst gut auszubalancieren. Das ganze Leben will gelebt sein! Es geht dabei nicht nur darum abzunehmen oder fiter zu werden. Sondern zu erkennen, wo ich im Leben wohl stehen geblieben bin. Welche Muster es abzulegen gilt. Es gilt, als ganzer Mensch wieder in den Schwung zu kommen, sein Leben wieder in Angriff zu nehmen. Sich als ganze Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Dabei möchte ich Dir helfen.

Personaltraining Appenzell, Tai Chi, Ergonomie